* 28. Nov. 1953 in Kiel - 1974 emigrierte der Journalist und Autor nach Köln, wo er heute noch als Alien in Cologne (op Kölsch: "Immi") lebt. Hier studierte er Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik und Philosophie. 1975 arbeitet er an der Studiobühne der Uni Köln "Studentenreport" mit, einer bunten Revue, für die er Lieder schreibt und in der er selber mitwirkt. Nachhaltiger noch als die Revue beeindruckt ihn die Bekanntschaft mit Georg K. Berres - der Anfang einer langen Zusammenarbeit und herzlichen Freundschaft.

1976 beginnt er eine freie Mitarbeit beim Kölner Stadt-Anzeiger, wo er inzwischen als Redakteur tätig ist. Parallel dazu schreibt er zusammen mit Georg K. Berres 1977/78 den Bühnenwestern "Zwischenstation Fool's Battle oder Die Rache ist mein!", den die beiden 1978 mit der Theatergruppe V.A.T. 78 auf die Bretter der Studiobühne bringen.

Seitdem sind 23 Jahre vergangen und über 60 Werke entstanden - fast ausschließlich Krimis und die meisten für den Hörfunk. Der erste 1981: "Karussell der Träume", ein Psycho-Krimi, der vom WDR produziert und im Mai 1983 erst-ausgestrahlt wird. 1995 erscheint das Stück auch als Hörspielkassette bei Goldmann/Primo.

Weitere Gemeinschafts-Projekte folgen und zeigen die Vorliebe der Autoren fürs Groteske:

1982 Der Biber schweigt (Krimigroteske),
SWF 47 Min
1984 Tote Kekse krümeln nicht (Krimigroteske),
SWF 32 Min
1986 Kalk um Kalk (Krimikomödie), SWF 52 Min
1987 Nächstendiebe (Krimifarce), SWF 33 Min

Aber auch seriöse Krimis entstehen weiterhin, wie:

1985 Offermanns Brief (Psychokrimi) , SWF 48 Min

Im selben Jahr, nämlich 1985, wird der Bayerische Rundfunk auf die beiden Jungautoren aufmerksam. Der Leiter der Hörfunk-Abteilung Unterhaltung/Wort, Erwin Weigel, gewinnt Blaffert/Berres als Autoren für seine Serie "Wer ist der Täter? - Kriminalfälle zum Mitraten" auf Bayern Zwei. Es entwickelt sich eine ebenso fruchtbare wie herzliche Zusammenarbeit zwischen den Dreien, die bis heute Bestand hat. Den beiden ersten Ratekrimis im Jahr 1985 "Künstliche Sonnen" und "Hauptseminar:Mord" folgen noch viele weitere. Seit 1989 zeichnen die Autoren einzeln für ihre Werke verantwortlich, dennoch werden Konzeptionen und Projekte weiterhin gemeinsam entwickelt. So veröffentlicht Tom Blaffert Ratekrimis wie "Schnüffeleien" (1989), "Des Pudels Kern" (1990), "Schularbeiten" (1991), "Schnappschüsse" (1992) und viele andere.

1992 hat Erwin Weigel die Idee, seine Ratekrimis in historischem Gewand spielen zu lassen und stößt bei den Autoren auf große Begeisterung. Tom Blaffert freut sich, weil er "so vielleicht einen Teil dessen aufholen kann, was ich im Geschichtsunterricht irgendwie ... sagen wir mal ... nicht mitgekriegt hab..." Sein erster historischer Ratekrimi erscheint 1992 unter dem Titel "Schwertträger" und handelt von Ritterturnieren im Mittelalter. Es folgen zahlreiche weitere, die in den unterschiedlichsten Epochen und Kulturen angesiedelt waren:

1993 "Cosa Nostra" (Korruption im alten Rom)
  "Satisfaction" (Konkurrenzkampf z. Zt. der Franz. Revolution)
1994 "Verhext" (von Glaube und Aberglaube im MA)
1995 "Inquisition" (Kriminelles hinter Klostermauern des MA)
1996 "1382" (dunkle Machenschaften zu Zeiten der Hanse)
  "Regatta veneziana" (Als die Gondeln lernten, Trauer zu tragen)
1997 "Unter Druck" (wirtschaftliche Nöte zu Gutenbergs Zeiten)
  "Locus delicti" (Tatort Pompeii)
  "Tod in Petrograd" (Wer tötete den Wunderheiler Rasputin?)
1998 "Rendezvous im Moulin Rouge" (Begegnung mit Toulouse-Lautrec)
1999 "Schwerterrasseln" (die Treue der Ritter bis in den Tod)
2000 "Nebel über Berrisham Manor" (Die Anfänge von Scotland Yard)
  "Schicksalsfahrt mit der Mayflower" (Mord auf dem Weg ins
Gelobte Land)

Einmal noch besinnt er sich seiner schriftstellerischen Wurzeln und nimmt den Auftrag zu einem Bühnenstück an:

1988 "Das Rätsel von Heatherford Manor" wird ein "interaktives Hörspiel" für das Kabarettprogramm "Pianola III" des holländischen Kleinkunst-Stars Robert Kreis.

 

 

   
   
   




 

 

1382

Cosa Nostra

Denkfehler

Erzfeinde

Golfkrieg

Hexenschuss

Inquisition

locus pompei

Mayflower

Moulin Rouge

Nebel über
Berrisham Manor

Nostradamus

Petrograd

Plymouth

Regatta Veneciana

Schwertrasseln

Schwertträger

Tor-Tour

Unter Druck

Vorhang auf